Blog

Suche

Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen! (Johann Kinau 1880-1916)

foto extaseIn unsere Beratungen und Seminare kommen immer wieder Menschen, die "eigentlich" alles im Leben haben, um glücklich zu sein. Trotzdem leiden sie unter eine Verflachung, Sinnleere oder innerer Langeweile, haben das Gefühl auf der Stelle zu treten. Unsere westliche Kultur ist sehr an äußeren Dingen orientiert und vermittelt uns den Eindruck, dass diese glücklich machen. Tatsächlich aber gibt es in jedem Menschen das Bedürfnis nach persönlicher Weiterentwicklung und Sinnhaftigkeit. Jeder braucht eine Aufgabe, die er mit Engagement und Liebe erfüllt.

Bequemlichkeit, Routine und einige andere Faktoren führen häufig dazu, dass wir uns mit Kompromissen einrichten und Opfer bringen. Wir fangen an Risiken und ungeliebte Gefühle zu vermeiden - mit dem Preis der Verflachung und Emotionslosigkeit des eigenen Lebens. Das Leben zieht geregelt und sicher seine Bahn, aber die eigene innere Beteiligung bleibt immer mehr aus.

Das, was Menschen als eine Krise bezeichnen ist meist ein Ausbrechen aus dieser Monotonie des Alltags im Beruf, Partnerschaft und Freundeskeis: der Job wird gekündigt, der Partner verlässt einen oder jemand bekommt eine schwere Krankheit bzw. erleidet einen Unfall. Die meist tragischen und schmerzhaften Ereignisse führen dazu, dass das eigene Leben reflektiert und neu bewertet wird. Die Midlifecrises ist somit eine Chance, eigene Wertigkeiten zu überdenken und sich neu auszurichten.

flirten-1Es ist mal wieder soweit: die nächste große Flirtparty steht vor der Tür:

Am Samstag, den 26. Sept. 09 laden wir alle TeilnehmerInnen, Freunde und Freundinnen ins Adiamo nach Oberhausen ein: eine edle und stilvolle Location mit toller Atmosphäre! Wer schon einmal auf einer unserer Flirtpartys dabei war, weiß: das bedeutet viel Energie, intensive Kontakte und Lebensfreude pur!

So erwarten wir, dass auch diese Party, wie bereits die letzte, ein großer Erfolg wird, d.h. dass viele Freundinnen, Freunde und „Ex-Teilnehmer/innen“ mit uns feiern wollen und wir wieder wie beim letzten Mal so um die 100 Männer und Frauen werden. Mit einem üblichen Diskobesuch hat das Ganze wenig gemeinsam...

feiern-lilaUnser bislang größtes Fest fand am Samstag mit 220 Menschen statt. Wir waren beeindruckt von der großen Nachfrage, leider konnten wir aber nicht mehr alle annehmen. Die ersten reisten bereits am Samstag abend an, teils aus Österreich, Schweiz und Ostdeutschland. Auch wenn wir befürchteten, dass das Haus aus allen Nähten platzt hat es organisatorisch wunderbar funktioniert. Da die meisten Gäste aus unseren Seminaren stammen war schon bei der Anreise im Vorfeld des Programms eine wunderbare Stimmung, die den ganzen Abend bis nach Sonnenaufgang anhielt. Einige sagten, schon beim Einchecken habe die Luft vibriert, manche haben sich schon lange vorher auf diese Nacht gefreut.

Die erste Stunde hat die Menschen mit einem sanften Programm in Kontakt mit sich selbst und dann in vielen kleinen Begegnung in einen ruhigen Kontakt mit anderen gebracht. Achtsamkeit und Sensibilität zu wecken und aus der Stille und inneren Ruhe heraus in das Fest zu gehen war unsere Intention. Danach ging es dann für viele mehr im aussen, kraftvoller und impulsiver beim Tanzen weiter. Andere sind in der Tantra-Lounge auf eine sinnliche Reise der Begegnung gegangen.

Da wir immer Anfragen bekommen zum Anmeldestand unserer Seminare an dieser Stelle einige Erklärungen:

Wir freuen uns, dass praktisch alle unsere Seminare in diesem Jahr bislang ausgebucht sind, meist mit Wartelisten. Da absehbar ist, dass dies auch weiterhin so sein wird empfiehlt sich eine rechtzeitige Anmeldung. Danken möchten wir an dieser Stelle ganz herzlich den Menschen, die unsere Arbeit persönlich weiter empfohlen haben.

Wartelisten für Frauen und Männer

Da wir uns bemühen alle Seminare auszugleichen, was das Männer- und Frauenverhältnis anbelangt, gibt es immer wieder wechselnde Wartelisten. In den letzten 3 Seminaren sowie im kommenden Jahrestraining ist uns das 100% gelungen, worauf wir sehr stolz sind, da dies mit viel organisatorischem Aufwand verbunden ist. Wir halten es für wichtig, dass es für jeden einen gegengeschlechtlichen Übungspartner gibt und dass die Gruppendynamik in Bezug auf Männer und Frauen ausgeglichen ist. Da wir dies im Interesse der Teilnehmer tun bitten wir um Verständnis für (manchmal täglich wechselnde) Wartelisten.

Männerseminare

Bei den Männerseminaren komme ich leider mit dem Angebot nicht hinterher - es empfiehlt sich eine langfristige Anmeldung.

Der Sender Center.tv interessierte sich für unsere männer- und frauenspezifischen Flirtkurse und lud uns zu einem 20-minütigen Interview ein. Es war eine entspannte und humorvolle Atmosphäre und die Zeit ging wie im Flug vorbei. Wir beantworten dort Fragen zum Thema Flirten und Beziehung und geben einige konkrete Tipps. Sendung Revierzeit von www.center.tv

Hier das Interview:

http://vimeo.com/5374020

Am Samstag haben sich die Frauen von Leilas Flirttraining und Bjørns Herzenskrieger-Männer auf der Ü30-Party in der Grugahalle getroffen. Dazu kamen viele von unseren Teilnehmern, Singles und Paare, so dass wir zusammen etwa 100 Menschen waren. Die Ausgelassenheit, Lebensfreude und Direktheit im Kontakt war so ansteckend, dass wir das energetische Zentrum der gesamten Party waren und viele "Fremde" sich haben mitreissen lassen. Ein Teilnehmer sagte: "Ich habe mir das Ganze einmal von der Empore von oben angeschaut und einen Strudel von Menschen im Zentrum der Grugahalle gesehen. Ich konnte es kaum fassen: ich war da gerade mittendrin."

feiernViele verbinden mit Flirten die Suche nach intimer Begegnung und einem Partner. Wenn jemand sie antanzt, Kontakt macht, lacht und flirtet, Komplimente macht und Interesse zeigt können viele Menschen nicht den Moment geniessen. Der fremde Mann sagt "A" und sucht Begegnung, sie ist im Kopf aber schon bei "S" und fragt sich, ob das wohl der richtige Partner fürs Leben wäre und läßt ihn abblitzen. Schade eigentlich, denn vielleicht hätte sie für einen oder zwei Tänze viel Spass und eine herzliche Begegnung gehabt, vielleicht sogar einen neuen Freund gewinnen können. Wenn eine Frau direkt vor ihm tanzt und ihn verführerisch anlächelt denkt er: "Wenn ich jetzt darauf eingehe, dann muss ich den ganzen Abend mit ihr verbringen." Und geht weg. Wenn sie verführerisch und sexy vor einem Mann tanzt denkt sie: "Er wird denken, ich bin eine Schlampe." Und nimmt sich in ihrer weiblichen Ausstrahlung zurück. Wenn er eine sympathische Frau sieht denkt er: "Die hat bestimmt kein Interesse an mir. Und ausserdem: was soll ich bloss sagen?" Und hält sich an seiner Bierflasche fest, sie aus den Augenwinkeln anschauend, während sie denkt: "Warum kommt der nicht, bin ich nicht sein Typ?"

eyes

Diese Frage stellen sich Frauen meistens im Spiegel mit dem anderen Geschlecht, vor allem in Beziehungen. Gerade wenn eine frische Trennung zu verarbeiten ist, aber auch, wenn frau eine längere Zeit als Single auf Partnersuche ist, dann fehlt oft der Spiegel im Partner oder auch die Bestätigung des eigenen Frauseins. In unserer Gesellschaft gibt es einfach zu wenige Experimentierfelder für das Spiel von Mann und Frau: entweder in enge Konventionen gezwängt und in Selbstdarstellungen gefangen oder aber plumpe Anmache, lassen viele Frauen auf Rückzug gehen. Dass intensive und emotionale Begegnungen zwischen Männern und Frauen möglich sind, ohne dass es gleich um sexuelle Kontakte oder Verpflichtung geht, möchten wir mit unseren Single-Seminaren zeigen. In einer entspannten und herzlichen Atmosphäre wird ein Energiefeld der Achtsamkeit und des Vertrauens aufgebaut. In vielen verschiedenen Übungen kommen Menschen in Kontakt mit sich selbst, mit dem eigenen und dem anderen Geschlecht. Wir hören immer wieder, wie überrascht Menschen sind, dass aus einem "großen Haufen Singles" plötzlich ein vertrauter Kreis von Menschen entsteht, aus dem häufig auch Freundschaften wachsen.

caminho

Das Wort Finanzkrise ist sicherlich eines der meist gebrauchten Wörter in den letzten Monaten. Es löst Existenzängste und inneren Rückzug aus. Viele Menschen machen sich Sorgen um ihre Investitionen in Form von Rücklagen, Sparkonten, um Altersvorsorge und Rente. Sie halten ihr Geld zusammen, um es nicht zu verlieren. Ich möchte das Thema aus einer spirituellen Perspektive beleuchten und erklären, warum dies aus psychologischer Sicht der falsche Ansatz ist.

Leila und ich haben unser Leben lang das meiste Geld nicht in sogenannte "Sachwerte" oder Sparkonten investiert, sondern in uns selbst. Während ich mich z.B. über Investitionen in Aktien oder eine Lebensversicherung oder auch einen verlorenen Privatkredit geärgert habe, bereue ich keinen Cent, den ich in Seminare, Trainings und Ausbildungen gesteckt habe. Denn all dies waren Investitionen in mich selbst - für mein persönliches Wachstum, für meinen psychologischen und spirituellen Weg. Obwohl mich sicherlich nicht alles begeistert hat, habe ich aus jedem Kurs und jeder Fortbildung etwas für mich mitgenommen. Und keine dieser vielen Investitionen in mich selbst kann jemals verloren gehen. Niemand als ich selbst kann den Wert dieser Erfahrungen schmälern, sie sind unabhängig vom "Marktwert", von der Börse und allen gesellschaftlichen Entwicklungen. Warum? Auch wenn ich Tango gelernt habe und es aktuell nicht anwende, auch wenn ich WATSU (Wasserarbeit) gelernt habe und wir aktuell kein Wasser-Tantra mehr anbieten, so habe ich dabei Fähigkeiten geschult und Erfahrungen gesammelt, die ich in anderen Zusammenhängen verwenden kann. All die unzähligen Fortbildungen, von der Zeit im Zen-Kloster in Japan bis zur Theaterschule, vom Maskenbau-Kurs bis zum Rhetorik-Training und zur Familienaufstellung prägen Leilas und meine aktuelle Arbeit immer wieder aufs Neue. Während Luxusgüter wie Autos, Elektronik, aber selbst Immobilien und Grundstücke an Wert verlieren können geht die eigene persönliche und spirituelle Entwicklung niemals verloren. Ja, sogar umgekehrt: die durchlebten Prozesse reifen nach und geben ein Leben lang Zinsen in Form von mehr Lebensweisheit, Menschenkenntnis, innerem Glück und Bewusstheit.

feiernAm 28. März ist es wieder soweit: Die Frauen aus Leilas Flirttraining treffen im Rahmen einer Disco auf die Männer aus Bjørns Männerseminar. Was dort passiert haben wir bislang zweimal in Hattingen und in der Grugahalle Essen erlebt. Die Herzenskrieger sind mit so viel männlicher Power und Lebensfreude dabei, dass die umstehenden Männer und Frauen fasziniert waren - die meisten hatten so etwas in einer Disco noch nie gesehen! Männer, die nicht gelangweilt mit Bier und Zigarette in der Ecke stehen, sondern mit ihrer ganzen Männlichkeit zusammen tanzen, Kontakt machen, Spass haben und dann die Frauen dazu einladen. Innerhalb kürzester Zeit waren wir der Mittelpunkt der gesamten Veranstaltung, spätestens als "Leilas" Frauen dazu kamen. Die anderen 3000 Besucher tanzten (wenn überhaupt) unverbindlich vor sich hin oder unterhielten sich nur.

Wie ihr mitbeommen habt, bieten wir keine Tantra-Parties mehr an - wir gehen mit unserer Energie in die Öffentlichkeit, also auf öffentliche Parties. Das Konzept geht auf, auch "Aussenstehende" lassen sich von der Energie und Begeisterung der Herzenskrieger-Männer und Dakini-Frauen begeistern! 60 Menschen können mit ihrer Power enorm viel bewirken!

Der Flirtkurs für Frauen

Nach dem großen Ansturm auf das letzte Flirttraining und den vielen positiven Rückmeldungen der Teilnehmerinnen wird es nun eine Neuauflage geben. Wir haben uns entschieden diesen Workshop zu intensivieren, um mehr und neue Inhalte und Praxis-Übungen zu vermitteln. Dieser Flirtkurs will Frauen ermöglichen, mehr Kompetenz im Flirten zu entwickeln, damit Flirten Spaß macht und eine neue Flirtkultur entsteht.

Die Essenz des Flirtens ist das Spiel

Wer kennt das nicht: Blicke, die sich treffen, Unsicherheit und Aufregung, der Moment der ersten Kontaktaufnahme. Das sind Augenblicke, wo manchmal die Zeit stehen zu bleiben scheint und alles drum herum vergessen wird, man schenkt sich gegenseitig Aufmerksamkeit und Bestätigung. Doch viele Frauen (aber auch Männer) verbinden mit Flirten Anbaggern oder eine zielgerichtete Verführung - das muss es aber nicht sein. Stil- und niveauvolles Flirten bedeutet ein unverbindliches Spiel der Begegnung zwischen Mann und Frau: humorvolle Konversation voller Esprit, Witz und Charme. Authentisch zu flirten bedeutet ganz in den Augenblick einzutauchen und sich ganz auf einen Menschen einzulassen - ohne (Vor-)Urteile, Planung oder Zur-Schau-Stellen des eigenen Egos. Wirklich flirten kann man und frau nur, wenn ein guter Kontakt zur eigenen Weiblichkeit und Männlichkeit vorhanden ist. Leichtigkeit, Lebensfreude und die eigene Großzügigkeit diesen Moment mit einem anderen Menschen zu teilen sind Elemente des Flirtens. Es ist also ein Spiel, das man - wie ein Kind - selbstvergessen spielen kann: ohne Nutzen, ohne Ziel oder Kalkulation.

Wir wünschen all unseren Freunden, Assistenten, Teilnehmern und Bekannten ein glückliches, sinnliches und erfülltes Jahr 2009. Wir bedanken uns für das Vertrauen unserer Teilnehmer in 2008.

Wir kommen gerade von unserem traditionellen BodySoul Energizer-Seminar mit fast 50 Menschen zurück und sind ganz erfüllt von der Energie, Liebe und Intensität dieser gemeinsamen Tage. Wir haben uns wieder einmal neu mit der Intention unserer Arbeit verbunden, die beinhaltet Menschen auf ihrem persönlichen Weg der Befreiung, Heilung und persönlichen Entwicklung zu unterstützen. Gerade in der Visionsarbeit, bei der die Teilnehmer eine Vision für ihren Lebensweg entwerfen wird dies in besonderer Weise spürbar.

Energizer Werbung

Erlebe Gemeinschaft, Inspiration & Wachstum!

Workshops, Rituale & Live-Musik
Visionsreise & kraftvolle Silvester-Celebration
Kinderprogramm
(bis 12 Jahre kostenlos)

Sicher dir dein Ticket!

Nur 150 Plätze verfügbar – jetzt anmelden!

 

Jetzt Platz sichern