Blog

Für Frauen       Für Männer   

Suche

Wir dachten, wir hätten die Debatten über Sexismus und das Opfertum der Frau mit Alice Schwarzer hinter uns gelassen. Da wird von einer deutschen Journalistin die alte Sexismusdebatte neu entzündet (Brüderle Konflikt). Und die Wogen der emotionalen Diskussion schlagen hoch- der Geschlechterkampf erhält neues Futter. Um so glücklicher bin ich über den Artikel der rumänischen Journalistin Birgit Kelle. Mit ihrem Artikel spricht mir eine kluge Frau aus der Seele. Ich könnte keine besseren Worte finden, um meine Erschütterung über den Rückschritt in der Geschlechterdiskussion auszudrücken.

Daher sei hier an dieser Stelle auf den Artikel von Frau Kelle hingewiesen:

"Frauen bestehen auf ihrem Recht, sexy zu sein – ganz für sich selbst, natürlich. Darauf reagieren darf Mann nämlich nicht, sonst folgt gleich der nächste Aufschrei. Vielleicht wäre uns diese ganze Debatte erspart geblieben, wenn an diesem ominösen Abend an der Bar nicht Rainer Brüderle, sondern George Clooney gestanden hätte, um seine Tanzkarte an Frau Himmelreich weiterzureichen. Aber so müssen wir alle teilhaben an dem jämmerlichen Balzversuch des Altpolitikers gegenüber der aufsteigenden Jungjournalistin. Denn die ganze Nummer bekommt einen ganz neuen Dreh, wenn männliche Annäherung auf fruchtbaren Boden fällt. Dann wäre es unter Umständen die Geschichte eines heißen Flirts geworden und Frau Himmelreich hätte bis an ihr Lebensende einen echten Clooney bei ihren Freundinnen zum Besten geben können. Was wir daraus lernen? Wo persönliche Befindlichkeit als ausreichender Gradmesser erscheint, um Sexismus zu definieren, verkommt der Begriff zur Beliebigkeit..." weiterlesen

Mit herzlichen Grüßen an meine Dakini Schwestern und allen Frauen und Männern, die mit Freude Frau und Mann sein wollen,

Leila