Blog

Für Frauen       Für Männer   

Suche

Single Ostern... ist der provokante Titel eines kleinen Taschenbuches, erschienen im Fischerverlag. Ein leicht und humorvoll geschriebenes Buch von Angela Voß, das sich in erster Linie an Frauen richtet, sicherlich aber auch für Männer amüsant zu lesen ist.

Hierin berichten verschiedene Frauen auf humovolle Art und Weise wie sie nach verschiedenen längeren Beziehungen mit ihrer neuen Situation als Single umgehen. Es geht um die verschiedenen Phasen, die mensch nach einer Trennung durchläuft und wie diese gemeistert werden können. Ein leicht geschriebenes Buch, das sich zum Relaxen in der Badewanne oder auf dem Sofa eignet.

Es verwundert nicht, dass zu dem Thema "Single-dasein" immer mehr Bücher auf den Markt kommen, sind doch mittlerweile bei uns in Deutschland die Hälfte Singlehaushalte.

Viele Männer und Frauen leben heute als Single und sind damit glücklich, ab und zu eine Affäre oder kürzere Beziehung zu haben, wenn ihnen ihre Unabhängigkeit und Freiheit sehr wichtig ist. Die das betrifft haben meistens dann auch einen Beruf, der sie sehr ausfüllt und fordert und von ihnen eine gewisse Flexibilität voraussetzt. Ihre berufliche Entwicklung oder auch ihre Unabhängigkeit haben dann Priorität vor einer verbindlichen Beziehung.

Die meisten Männer und Frauen, die als Single leben, egal ob eine kürzere Phase zwischen längeren Beziehungen oder bereits über viele Jahre sind jedoch nicht glücklich damit und wünschen sich eine verbindliche Beziehung. Verständlicherweise. Denn wir sind soziale Wesen und die Liebesbeziehung und Partnerschaft hat sich trotz verschiedener Lebens- und Beziehungsformen doch bisher als die stabilste Lebensform erwiesen, die uns Menschen Zuwendung, Körperkontakt, Zärtlichkeit, Austausch, Liebe und Sexualität gewährleistet.

Trotz ihrer durchaus auch schwierigen Momente und Phasen ist die Liebesbeziehung doch ein Beziehungskonzept, das uns zutiefst in unserem Wesen berührt, uns aus dem Alltäglichen immer wieder herausholt und uns ermutigt, über persönliche Begrenzungen hinauszugehen und uns auf neue Abenteuer einzulassen.

Die Liebe beflügelt uns, sie hebt uns empor aus Gewohntem und Sichterheit und läßt uns über uns selbst hinaus wachsen. Wenn wir lieben wird es uns ganz leicht ums Herz und unser ganzes Wesen erstrahlt. Wenn wir lieben, lieben wir auch immer uns selbst, unsere allerbesten Möglichkeiten und Fähigkeiten, die dann zum Vorschein kommen. Es lohnt sich also, die Liebe zu erfahren und sich für sie zu öffnen. Da das fast alle Frauen und Männer schon wenigstens einmal in ihrem Leben erlebt haben, streben sie auch immer wieder danach, diese Erfahrung zu wiederholen.

Vielen Frauen und Männern fehlt aber die Gelegenheit und die Räume anderen Männern und Frauen, die ebenfalls offen sind, zu begegnen. Für viele sind Diskos oder andere öffentliche Events nicht der geeignete Rahmen, um andere kennenzulernen. Einige nutzen den Chat, um neue Beziehungen aufzubauen. Aber all diese Möglichkeiten sind doch sehr begrenzt darin einen passenden Liebes- und Beziehungspartner zu finden. Einige aber sind vielleicht auch noch gar nicht wirklich offen für eine neue Beziehung, da sie der alten noch "nachtrauern", bzw. noch nich überwunden haben und daher eher mißtrauisch und verschlossen gegenüber neuen Begegnungen sind. Denn trotz Psychotherapie und vielen entsprechenden Seminarangeboten haben doch die allermeisten Menschen nie gelernt zu trauern und eine Beziehung gut und heil zu verabschieden, sodass sie sie meistens über viele Jahre oder sogar Jahrzehnte mit sich rumtragen. Je häufiger dann "unverarbeitete" Trennung geschieht um so mehr sammelt sich der Ballast von Trennungen in einem Menschen, der dann alles andere als offen und bereit für neue Begegnungen ist, auch wenn er/sie das Gegenteil denkt und behauptet. Das Unbewusste ist dann doch stärker. So braucht es auch immer wieder eine Möglichkeit, altes wirklich loszulassen und sich davon zu befreien, um sich für neue Erfahrungen öffnen zu können.

Unser Single Event an Ostern

Vielleicht bist auch du gerade Single, kurzweilig oder schon längere Zeit.
Vielleicht gehörst du zu denjenigen, die gerade von ihrem Partner verlassen worden sind und trauerst noch über deinen Verlust.
Vielleicht hast du aber auch selbst den Schritt der Trennung gewählt, weil die Beziehung für dich nicht mehr tragbar war und du eine Veränderung wolltest.
Vielleicht lebst du aber auch schon lange allein und deine Versuche eine Verbindung einzugehen scheitern immer wieder.

Dann lass Dich einladen zu unserem Single Osterevent. Dort hast du die Möglichkeit, vielen Männern und Frauen zu begegnen, die in ähnlicher Situation sind wie du mit ganz ähnlichen Themen. Dieses Seminar kann dir helfen, alte Beziehungen loszulassen und dich neu für die Liebe zu öffnen. Du kannst dir mögliche Ursachen dafür anschauen, warum es dir nicht gelingt neue Verbindungen einzugehen und einmal etwas Neues ausprobieren. Dort findest du einen Ort, wo du sein kannst wie du bist und wo du anderen Menschen ohne Masken und Konventionen, bewusst, ehrlich und offen begegnen kannst. Ein Ort, an dem du mit anderen Nähe und Körperkontakt, zarte, achtsame Berührungen, Tanz, Lachen und Freude teilen kannst.

Vielleicht bist du aber auch ganz glücklich mit deinem Leben und hast einfach Lust interessante, bewusste und offene Männer und Frauen kennen zu lernen. Oder du sehnst dich danach mit anderen Menschen mit Leichtigkeit und Freude in Austausch, Wärme und Körperkontakt zu kommen und dich mal wieder intensiv als Frau oder Mann zu erleben. Mehr zum Single-Event

Die Einladung:
ein Lied der Liebe

ungewisses Sehnen
ein Hoffen
und Ahnen

suchen
sich öffenen
und riskieren

kostbar sind
die seltenen Stunden
in denen die Sehnsucht
mich umtreibt

mich nicht
zur Ruhe kommen läßt
vor lauter Hoffnung
Zweifel Glück

das Sehnen
zur Suche wird

zum neuen Aufbruch
mitten ins Leben hinein

um dann nur noch zu sein
entflammt entbrannt

und ganz leis´
erklingt
dein Lied
in mir

(Andrea Schwarz)

MÄNNLICHKEIT LEBEN- Dein Podcast für ein aufregendes und spannendes Leben als Mann.

Cover Homepage pop up

 

Zum Podcast

 

WEIBLICHKEIT LEBEN- Dein Podcast für ein erfülltes und sinnliches Leben als Frau.

Weiblichkeit leben pop up

-  

Zum Podcast