Modul B: Jugend & Erwachsen-Sein

Für Frauen       Für Männer   

Suche

LoveCreation® Training I Modul B - Jugend & Erwachsen-Sein

Plätze vorhanden

 Abenteuer Jugend

Jugend2 webIn der Begegnung mit dem Jugendlichen wird die Phase der Pubertät nacherlebt. Für viele Frauen und Männer war die Jugendzeit eine schwierige Lebensphase. Mit dem Heranreifen zur Frau oder zum Mann und den damit verbundenen körperlichen Veränderungen, sowie dem geweckten Interesse am anderen Geschlecht tritt der Junge bzw. das Mädchen in eine neue entscheidende Lebensphase. Diese Zeit ist mit vielen Unsicherheiten und Irritationen verbunden, die die meisten Jugendlichen allein und auf sich gestellt durchstehen müssen. In dieser Zeit der sexuellen Unsicherheit und Fragilität, in der Mann wie auch Frau besonders anfällig für Verletzungen der weiblichen oder männlichen Identität sind, erfahren sie nur wenig oder gar keine Hilfe seitens der Eltern oder anderer Erwachsener. Heutzutage gibt es keine gesellschaftlichen Rituale oder Initiationen, die dem jungen Menschen helfen, mit den körperlichen Veränderungen und der erwachten Sexualität umzugehen und sie darin unterstützen mit Freude, Neugier und Stolz das Erwachsenwerden und die Sexualität bewusst zu gestalten und zu feiern.

Das soll in diesem Modul nachgeholt werden. Frauen wie Männer können unverbindlich neue Formen des Kontakts ausprobieren und werden eingeladen zu flirten ohne Konsequenzen. Sie können hier auf leichte und spielerische Weise in neue und unterschiedliche Rollen schlüpfen, um herauszufinden, wer sie wirklich sind oder wer sie sein wollen. Eine Initiation führt dazu, ein JA zur eigenen Körperlichkeit zu finden sowie einen tieferen Zugang zur eigenen Sexualität und diese in einem geschützten Raum auch auszudrücken. Dadurch gewinnen Frau und Mann mehr Selbstsicherheit in der eigenen sexuellen Integrität, öffnen sich für Nähe, Berührung und Sinnlichkeit.

Ein weiteres tiefgründiges Ritual führt zur Loslösung und emotionalen Unabhängigkeit von dem gegengeschlechtlichen Elternteil und zur Akzeptanz und Ausprägung der eigenen Erscheinung als Frau und Mann. Die Frage nach der eigenen geschlechtlichen Identität als Frau und Mann wird in diesem Modul zum ersten Mal ganz zentral gestellt. Antworten darauf erhalten wir nicht nur vom anderen Geschlecht sondern vor allem im Spiegel des eigenen Geschlechts.

 

Jugend1 webMänner- und Frauenkreis

Daher ist wesentlicher Bestandteil dieses Moduls der Männer- und Frauenkreis, um ungestört vom anderen die eigene Identität im Kreis des eigenen Geschlechts zu erforschen und zu finden. So werden wir einige Zeit in getrennten Gruppen der Männer und Frauen sein. In diesen vertrauten Männer- und Frauenkreisen ist die Offenheit und der Raum über intime Dinge zu sprechen, die nur das eigene Geschlecht betreffen, insbesondere zur eigenen sexuellen Geschichte, sexuellen Praxis und Selbstliebe. Es entsteht eine Verbundenheit mit dem eigenen Geschlecht, von der Teilnehmer oft noch lange nach dem Seminar sprechen. Bei der Zusammenführung der Männer und Frauen wird ein Höhepunkt dann ein gemeinsames Initiationsritual ins Mann- und Frausein darstellen.

 

 

Die einzelnen Schritte:

  • Die sexuelle Lebensenergie wecken und entfalten
  • Flirten lernen und soziale Kompetenz im Kontakt mit dem anderen Geschlecht erwerben
  • Sinnlich-erotische und lustvolle Kontakte mit sich selbst und den anderen erfahren
  • Erkennen und Befreien von Überzeugungen in Bezug auf die eigene Sexualität und das Mann- und Frausein
  • Erforschung und Heilung der eigenen sexuellen Biografie
  • Klärung von Beziehungsmustern, besonders hinsichtlich des 1. Liebhabers: Vater bzw. Mutter, sowie die Ablösung vom gegengeschlechtlichen Elternteil

 

 

 

Mann-Frau-Sein in Beziehung

Hier vermitteln wir umfassendes Wissen und experimentelle Räume, um glückliche, erfüllte und selbstbestimmte Beziehungen leben zu können. LoveCreation® ist die konkrete Umsetzung von altem Wissen und alter Praxis, in die passende Form für die Menschen unserer Zeit und Kultur gebracht.

Mann Frau 1 web

Obwohl Beziehungen so grundlegend zum Leben und Glücklichsein gehören, lernen wir doch recht wenig darüber. Keine Schule, keine Uni, keine Institution lehrt etwas über Liebesdinge und Beziehungen. Jeder will zwar Experte darin sein und gibt sich auch ganz gerne als solcher aus, aber doch nur, um die eigene Unwissenheit und Unvermögen in diesen Dingen zu verbergen. Das bewusste Erleben glücklicher und gelungener Phasen in Partnerschaft aber auch das Erleben des eigenen Unvermögens, das gemeinsame Ringen in Krisen und die Reflexion über die verschiedenen Phasen, die wir in Partnerschaften erlebt haben, waren uns letztendlich Inspiration zu dieser Initiation. Unterstützt durch das Wissen verschiedener psychotherapeutischer Disziplinen und das Forschen und Lernen in der Arbeit mit vielen Hunderten Menschen in Seminaren und Einzelbegleitung ist das Liebes- und Beziehungstraining entstanden, das in diesem Modul seinen zentralen Platz hat.

 

Das Liebes- und Beziehungstraining

In unserem Beziehungstraining durchlaufen Männer und Frauen die verschiedenen Phasen einer Beziehung. Hier haben sie die Möglichkeit, sich ihre ganz persönlichen Beziehungsdramen und bevorzugten Strategien in Beziehungen anzuschauen. Sie lernen auf bewusste und konstruktive Weise damit umzugehen und damit zu kommunizieren. Auf diese Art lösen sie die Identifikation mit den angeeigneten Beziehungsdramen und Strategien. Sie gewinnen Abstand und erhalten dadurch die Wahlmöglichkeit, den oftmals als natürlich angesehenen Machtkampf aufzugeben. Das hat den großen Vorteil, dass beide Beziehungspartner die Chance haben als Gewinner in der Beziehung zu bleiben und sie fortzusetzen. Der Transfer auf die außerhalb des Trainings „real“ gelebte Beziehung ist einfach und direkt. Diese Initiation ist hautnah, spielerisch, absolut real und ernst und von daher sehr aufregend und äußerst aufschlussreich.

 

Verstrickungen lösen

Mann Frau2 web

Glückliche und erfüllende intime (Partner-) Beziehungen leben in der Polarität von Nähe und Distanz, Bindung und Autonomie, Sicherheit und Abenteuerlust, Geborgenheit und Erregung und können diese dynamische Spannung halten. Die meisten Menschen finden in ihren Beziehungen diese Balance jedoch nicht und leiden darunter, dass sie immer wieder nur den einen Pol erleben oder aber den anderen vermissen.

Der Grund hierfür liegt darin, dass in nahen und verbindlichen Beziehungen die grundlegenden Beziehungsmuster – die Kindheitstrance – wieder neu inszeniert wird. Gemeint ist damit, dass die meisten Erwachsenen sich noch nicht wirklich von ihrer Herkunftsfamilie, ihrem „Modell für Beziehungen“ abgelöst haben. Im Heranwachsenden oder auch Erwachsenen bleibt aus der Herkunftsfamilie eine unerledigte Angelegenheit mit dem Vater, der Mutter oder auch beiden zurück, die auf Erledigung drängt. Daher werden immer wieder Beziehungskonstellationen aufgebaut oder reinszeniert, die wesentliche Dynamiken der Herkunftsfamilie wiederholen, um auf die unerledigte Aufgabe hinzuweisen und um eine Lösung anzustreben. Diese unerledigte Aufgabe kann als Verstrickung in einer Beziehung gesehen werden, also eine nicht geleistete Ablösung. Diese wird dann in Beziehungen tatsächlich als etwas erlebt, worin sich immer wieder verstrickt oder verwickelt wird. Diese Verstrickungen wirken – für die meisten unbewusst – in die Liebesbeziehungen hinein und bewirken jene schmerzvollen Verwicklungen, Vorwürfe und Kämpfe, wie sie viele Menschen in ihren Liebesbeziehungen und Partnerschaften erleben.

Das ist oft auch der Grund, warum manche Menschen intime und langfristige Bindungen vermeiden, indem sie keine Partnerschaft eingehen oder Familie gründen: Die Erfahrungen der Beziehungsmuster in der eigenen Herkunftsfamilie erscheinen noch immer bedrohlich, schmerzhaft oder einengend. Mit ihren Beziehungsstrukturen werden die Teilnehmer des Trainings konfrontiert, denn sie treten im geschützten Rahmen der emotionalen Nähe und Verbindlichkeit während dieser Zeit auf. Das bewusste Erleben dieser Verwicklungen, sowie das Verstehen, Akzeptieren und Auflösen dieser alten Beziehungsmuster ist somit ein entscheidender Schritt hin zu einer nahen und intimen Liebesbeziehung, die gleichzeitig als frei, eigenbestimmt und glücklich erlebt werden kann.

 

Die einzelnen Schritte:

  • Männer- und Frauenbilder, Animus Anima
  • Identitätssuche mit der Frage: „Wer bin ich als Frau?“ / „Wer bin ich als Mann?“
  • Das LoveCreation® Liebes- und Beziehungstraining
  • Klärung von Beziehungsdynamiken und Kontrolldramen
  • Phasen von Beziehungen verstehen und spielerisch erfahren
  • Reife Sexualität und Selbstbestimmung

 

 

Modul B ist einzeln buchbar. Es ist die Grundlage für Menschen, die die Absicht haben, auch das komplette Jahrestraining zu absolvieren, sich aber noch nicht ganz sicher sind , weil sie uns und unsere Arbeit zunächst kennen lernen wollen. Die Seminarleitung behält sich vor, im Einzelfall die Teilnahme am Jahrestraining zu stornieren, wenn sie den Eindruck gewinnt, dass das Jahrestraining eine persönliche Überforderung darstellt oder von der Gruppendynamik nicht passt.


Termin Modul B: 20.09.2025 18 Uhr - 28.09.2025, Sa 18h - So 14h

Kosten: Jedes Modul 1590,- Euro.
Jeweils zzgl. U. / VP. (Demeter, vegetarisch)

Ort: Seminarhaus Seinz bei München (Ü. & VP: siehe Link)

Du hast noch organisatorische Fragen? Lies dir bitte unsere FAQ durch. Die meisten Fragen werden dort beantwortet.

 

ZUR VERBINDLICHEN ANMELDUNG

 

 

AMORizer® - Tantric Embodiment Retreat

Sonderpreis für Frauen! Zahle nur die Hälfte bei Anmeldung bis 04.03.24

Amorizer Werbung

Erlebe so intensiv wie niemals zuvor und melde dich an!

28.03.24 18 Uhr - 01.04.2024 15:00 Uhr

 

Weitere Infos