Unser Feuerlauf

Aufregend auf aufschlussreich war das letzte Wochenende für uns ganz persönlich, als wir einen kleinen „Betriebsausflug“ zu einem Feuerlauf-Workshop mit Raja Fode bei München gemacht haben. Wir – das sind Leila und ihre Söhne Tobias und Philipp, Bjørn und sein Sohn Joshua sowie Martina. Wir hatten für uns Erwachsene diesen Feuerlauf geplant, um einerseits für die gemeinsame Vision unserer Arbeit durchs Feuer zu gehen, aber auch um dieses kraftvolle Erlebnis mit unseren 15-jährigen Söhnen zu teilen. Für unsere Söhne, wünschten wir uns, dass dieser Feuerlauf eine Art Initiation werden würde. Ein kraftvolles Erlebnis, das sie mitnehmen könnten in dieser Jugendphase des Lebens, die oftmals als schwierig erlebt wird.

Dabei verstehen wir den Feuerlauf nicht so sehr als eine Mutprobe und auch nicht als ein mentales Training. Vielmehr ist der Feuerlauf für uns eine Möglichkeit zu eigener Klarheit und Kraft zu kommen. Indem ich mich verbinde mit dem Element Feuer im Vertrauen an seine transformative Kraft kann ich Bindungen und Verstrickungen, unter denen ich leide, lösen, verbrennen lassen. Durch meine Entschiedenheit für meine Herzenswünsche und Visionen durchs Feuer zu gehen gewinnen diese an Kraft und Stärke. So bewegten uns auch diese Fragen: Wofür gehe ich durchs Feuer? Was ist mir wirklich ein Herzensanliegen und wie entschieden bin ich, dafür durchs Feuer zu gehen? Wovor habe ich Angst? Wodurch lenke ich mich ab oder boykottiere mich selbst? Wenn wir solche und ähnliche Fragen bewegen und klar beantworten, das Ergebnis überprüfen, indem wir damit durchs Feuer gehen, dann wird vorher gebundene Energie freigesetzt...und ein enormer Energieschub eröffnet ungeahnte Möglichkeiten..

Erfahrungsbericht von Leila
Nach einer längeren Autofahrt kommen wir in dem kleinen bayerischen Ort an, der noch ein wenig verschneit ist. Das Haus, in dem der Feuerlauf stattfindet, Rajas privates Domizil ist sehr einladend, warm und hell und mit viel Liebe für Details eingerichtet. Wir fühlen uns sofort sehr wohl, zumal wir offen und herzlich empfangen werden. Unser Entschluss gemeinsam mit unseren Söhnen an diesem Feuer-Seminar teilzunehmen, war spontan, und hatte die Intention, unseren Söhnen eine Art Initiation in ihr Jugendalter zu ermöglichen. Die Gedanken des Verstandes setzten dann erst kurz vor dem Seminar ein: Wie wird das werden: Mutter und Sohn, Vater und Sohn in einem Seminar. Wie weit können wir unsere Rollen ablegen und uns selbst im Kontakt mit den Söhnen offen zeigen. Wieweit können sich die Jungen öffnen, die in einem Alter sind, in dem sie ihre Geheimnisse sicher vor den Eltern hüten und eher wenig reden.

Wie sich herausstellte waren diese Gedanken unnötig. Es war leicht in der offenen Atmosphäre des Seminars unsere persönlichen Anliegen und Intentionen für die wir durch´s Feuer gehen wollten, mitzuteilen. Und es war eine besondere Atmosphäre im Seminar dadurch dass verschiedene Generationen dort zusammen kamen. Außer unseren Söhnen war noch Rajas 8- und 10- jährige Töchter und ihre Freundin mit dabei. Es hat uns aber auch die anderen Erwachsenen sehr bewegt, mit welcher Klarheit und Ehrlichkeit die Jugendlichen von ihren Unsicherheiten, Selbstzweifeln und Zukunftsängsten sprachen, die sie loslassen wollten. Und ihrem Wunsch nach Selbstvertrauen und Willenskraft, für das sie durch´s Feuer gehen wollten.  

Das waren die Fragen, die uns den Tag über beschäftigt haben: Wofür will ich durch´s Feuer gehen und wodurch sabotiere ich mich mit meinen Wünschen und Zielen immer wieder selbst. Die Glaubenssätze, die wir dabei gefunden haben, konnten wir in einer kraftvollen schamanischen Übung loslassen. Mich hat dabei sehr berührt, dass meine Söhne für dieses Ritual mich (ihre Mutter) als Unterstützung dabei gewählt haben. Nach dieser Prüfung des Loslassens war es für alle ganz klar, dass sie über die Kohlen gehen.

Das Feuer entfachen
Ein schönes und eindrucksvolles Erlebnis war dann das gemeinsame Herrichten des Holzstapels und das rituelle Entzünden. Ähnlich wie wir es in tantrischen Ritualen gestalten wird auch hier ein bewußter Raum und ein Energiefeld geschaffen. Mit dem Ausbreiten der Flammen wird die enorme Hitze und Kraft des Feuers erlebbar und ich spüre den Respekt vor diesem Element und seiner zerstörerischen Kraft, wie sie die gespeicherte Sonnenenrgie des Holzes wieder in Energie verwandelt, die in wildem Funkenflug zum nächtlichen Himmel strebt - eine eindrucksvolle Meditation bei Vollmond, der die verschneite Umgebung erhellt...

 

Dann ist es soweit: die Glut wird ausgerecht und der Gang beginnt mit einer kurzen Ausrichtung. Wir sind nicht nur einmal gegangen, sondern 4 oder 5 mal – für verschiedene Anliegen und Wünsche. Es war wunderbar und eine Herausforderung, sich auf diese Weise mit dem Feuer zu verbinden und sich ihm anzuvertrauen. Es war in dem Moment, wo wir über die Kohlen gegangen sind aber auch ganz leicht für mich – und auch für die anderen. Denn wir hatten uns vorher sehr gründlich mit der Frage auseinander gesetzt: wofür gehe ich über´s Feuer. Und mir war völlig klar, dass ich nur für die Dinge gehen kann, die mir ein wirkliches Herzensanliegen sind, die 100% meiner Herzensenergie haben. Alle anderen Wünsche oder Anliegen, die dieser Überprüfung nicht standhielten, musste ich da aufgeben. Und so habe ich mich bei meinem Feuerlauf mit der Kraft meines Herzens verbunden, die so stark war, dass ich ohne Zögern über den Kohlenteppich gegangen bin. Die Frage, ob ich mir Brandblasen hole und sogar etwas mehr verbrenne, trat in diesem Moment des Gehens ganz in den Hintergrund. Die Frage war eher die: konnte ich mich für meine Anliegen wirklich ganz mit der Kraft meines Herzens verbinden. Das Resultat war dann eindeutig für mich. Es war mir gelungen. – wie auch den anderen unserer Familien.

Auswirkungen
Wie kraftvoll die transformative Energie des Feuers und dieses Ritual ist, habe ich bereits an dem Tag selbst und mehr noch die Tage darauf bemerkt. Ein wichtiges Anliegen von mir war, die karmische Bindung zu lösen und zu befreien, die mich seit längerer Zeit, in einem leidvollen Konflikt gehalten hatten. Ich wusste dabei allerdings nicht, welcher Art, die karmische Bindung war und wie sie zu lösen ist. Ich wusste nur ziemlich sicher, dass der aktuelle Konflikt karmischen Ursprungs war und in einer bestimmten Situation mit meinen Söhnen begründet lag. Die karmische Bindung konnte ich dann gemeinsam mit einem meiner Söhne in einer schamanischen Übung durchtrennen. Die Wirkung haben sowohl mein Sohn als auch ich deutlich körperlich spüren können. Den „Beweis“ habe ich dann allerdings die Tage darauf erlebt, in denen ich erleben konnte, wie der Konflikt sich immer mehr auflöste und mich statt dessen ein Gefühl von Freiheit und Leichtigkeit erfüllte.  

Dieses so bemerkenswerte Erlebnis, dass es für mich war, hat mein Vertrauen in die Kraft des Feuers oder besser in die Kraft des Herzens noch einmal mehr bestärkt. Ich bin davon überzeugt, dass wir alles lösen können und alles erreichen können, wenn unsere Anliegen aus der Kraft unserer Herzen entstehen oder wir sie mit der Kraft unserer Herzen verbinden.

Diese Worte sind besonders an die Menschen gerichtet, die bei uns bereits das JT II gemacht haben oder das LifeCreation Training kennen. Eine LifeCreation-Teilnehmerin hat es einmal so formuliert: es macht einen Unterschied, ob ich etwas vom Kopf her will oder ob der Wunsch aus meinem Herzen kommt.

Die Kraft des Herzens und was sie möglich macht, konnte ich gemeinsam mit meinen Liebsten bei diesem Feuer-Ritual erleben. Dafür bin ich sehr dankbar und glücklich.

Tantra-Männerworkshop mit Feuerlauf vom 21. – 23. Februar in der Eifel  
Im Kreis der Männer wird Raum und Zeit sein, um sich gegenseitig Kraft, Unterstützung und Energie zu geben – jenseits von üblichen Problemdiskussionen, Rollen oder Konkurrenz unter Männern. Es wird mit Björns persönlicher Unterstützung möglich sein, eine eigene Vision zu entwickeln und Hindernisse bewusst zu überwinden. In kraftvollen Übungen und Ritualen kann diese Vision genährt werden. Das Feuerlauf-Ritual selbst wird von dem erfahrenen schamanischen Feuerläufer Raja Fode geleitet.

Anmeldungen sind noch möglich. Mehr dazu unter www.tantra.de/maenner.htm